Freitag, 27. Mai 2016

Ehe Aus

  Muss das sein, fragte Peter mit zornrotem Gesicht, als er etwas früher als üblich nach Hause kam und seine Frau Erika dabei überraschte wie sie die wohl heute gekauften Kleider anprobierte und sich selbstgefällig im Spiegel ansah. Seit Peter seine Stelle verloren hatte und nur ab und zu Aushilfejobs angeboten bekam waren sie, Erika die drei Kinder und Peter, auf Sozialhilfe angewiesen, denn Erika konnte natürlich nicht arbeiten trotz ihres Berufes, weil mit drei Kindern….Erika war Alten-Pflegerin und Peter hatte sie in dem Altersheim wo er seine Oma regelmässig besucht hatte, kennengelernt. Damals hatte Peter einen sehr guten Job im Aussendienst. Er verkaufte Haushalts und Putzmittel an Drogerien und Hauswarengeschäfte, doch mit dem Überhandnehmen der Hyper und Mega Märkte brach der Umsatz ein und die Firma  schlitterte in die Insolvenz. Peter fand, dass Erika mindestens fünfzig Prozent arbeiten könnte, war doch die jüngste Tochter nun auch schon in der Grundschule. Du, sagte Peter, denkst immer nur an dich, ich bin dir doch scheissegal seit ich nicht mehr einen Haufen Geld nach Hause bringe. Erika schrie, wenn ich gewusst hätte, dass ich auf einen Loser hereingefalle, wäre ich lieber allein geblieben und hätte nicht die Gören und dich am Hals. Plötzlich schüttelte sich Peter vor Lachen. Wenn du wütend bist und solchen Schwachsinn redest siehst du aus wie eine fiese Karikatur deiner eigenen Mutter aber sehr viel schlimmer.  Die Vase, die eins der hässlichen Hochzeitsgeschenke gewesen war, verfehlte Peters Kopf und zerbarst an der Wand. Plötzlich flog die Tür auf und die drei Kinder stürmten ins Wohnzimmer. Erika fing sich sofort, sagte lächelnd zu den Kindern, Papi wird heute kochen und verschwand nach kurzem hastigem Packen mit zwei Koffern. Weder die Kinder noch Peter haben je wieder etwas von ihr gehört. Sie sei, sagten einige, sicher nach Kanada ausgewandert, davon habe sie ja stets geredet.                               
                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen