Sonntag, 1. Mai 2016

Metamorphosen

Wie, fragte  sich Uschi  nun schon seit mehreren Jahren, ist aus dem charmanten Verführer dieser Fettklotz geworden. Ja damals als sie sich noch geziert hatte und er Jonny—wer heisst denn schon Jonny—tief in der Trickkiste der Verführungskunst gekramt hatte um sie endlich, erst vor den Traualtar und dann  ins Bett zu kriegen, war er zwar nicht mehr jung aber doch jugendlich schlank und rank. Uschi hatte sich geschworen diesmal alles richtig zu machen. Sie hatte Jonny auf Herz und Nieren geprüft, ja gar auf die Probe gestellt. Beide hatten schon eine lange Geschichte hinter sich, Uschi glaubte nun endlich den richtigen geangelt zu haben, einen der unternehmungslustig und grosszügig  war, sich gerne mit ihr sportlich verausgabte ,an Kulturellen Events teilnehmen und  auch gesellschaftlich glänzen würde. So erwartete Uschi ein hyperaktives glamouröses Leben. Jonny sah in Uschi den ruhigen Hafen auf den zu er schon seit längerem hingesteuert hatte. Er hatte genug vom hektischen Leben. Denn die Liebe zu Sport und „Kultur“ waren ja nur zur Verführung vorgetäuscht worden. Jonny hatte seine wilden Jahre gehabt und damit war jetzt Schluss. Sein Traum waren Ruhe, Pantoffeln, Zeitung und Hausmannskost. Die Freizeit im Sessel vor der Glotze oder am eigenen Pool –immer in Begleitung eines vollen Glases—genügte ihm zu seinem Glück.                                                  Das konnte nur schiefgehen und es ging sehr schief. Zuerst ganz langsam dann immer schneller machten die beiden sich das Leben zur Hölle. Uschi wurde zum Hungerhaken, rannte dem Glück hinterher indem sie erst halbe dann ganze Marathons lief; allerdings hat sie weder ein Rennen gewonnen noch das Glück gefunden. Jonny ass und trank. Kaum kam er von der Arbeit nach Hause stürmte er—weil Uschi nie da war—den Kühlschrank und fläzte sich aufs Sofa und versank im Stumpfsinn und im Alkohol. Jonny wurde zum Pflegefall und Uschi hatte in ihrer überheblichen Dummheit einem Ehevertrag zugestimmt, der sie—wollte sie weiterhin im Wohlstand leben—fest und bis zum bitteren Ende an Jonny band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen