Montag, 20. März 2017

Blamage !

quasi als Fortsetzung der Geschichte vom 7.3.17

Etwa zwei Jahre später als in der vorherigen Geschichte, musste ich dieselbe Kundengruppe erneut in Paris zum Nachtessen einladen. Weil ich nicht noch einmal eine solche Peinlichkeit erleben wollte, schlug ich das Restaurant L‘ Espadon im Hotel Ritz , an der  wunderschönen Place Vendome, vor.
 Ich verabredete mich mit meinen Gästen ab halb acht in der Hemingway-Bar des Hotels, mein Hintergedanke war,  zusammen ins Restaurant hinüber zu wechseln. Nach dem recht lange dauernden Aperitif, ich hatte den Bar-Chef gebeten, die zahlreichen Drinks, drüben im Restaurant,auf die Rechnung setzen zu lassen damit ich in meiner Firma nur eine Rechnung einreichen musste,wollte ich aufbrechen.
 Und dann passierte das Unvorstellbare! Der Barmann kam zu unserem Tisch und fragte  die Damen—ob er die Aschenbecher und  Gläser die er in die Handtaschen verschwinden gesehen hatte—auf die Rechnung setzen müsse oder hier direkt kassieren solle. Mit hochrotem Kopf baten die Damen  darum diese „Souvenirs“ doch direkt einzukassieren. Das sehr gute Essen verlief trotz meiner Bemühungen äusserst  wortkarg, nur die Ärzte unterhielten sich mit mir, die vier Damen kauten mühsam und schweigend auf den eigentlich sehr zarten Speisen herum. Dies war meine letzte Einladung dieser Kunden, nicht etwa weil sie aus Scham(was ist das)nicht mehr eingeladen werden wollten, nein weil ich  in Rente ging. Nun  geniesse ich solche Essen in so schönem Rahmen ohne Kunden nur mit meiner Lebenspartnerin—die als Nichtraucherin keine Aschenbecher braucht— !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen