Sonntag, 12. März 2017

Schmerzliche Blamage.

Ein Freund hat mir vor vielen Jahren eine Geschichte erzählt, die in seiner Familie—einer sehr wohlhabenden Familie—immer mal wieder erzählt wurde.
Aber natürlich nur, wenn die Betroffenen, sein Onkel und dessen Ehefrau nicht dabei waren. Onkel und Tante waren in den frühen Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts mehrmals nach Paris gereist, um sich eine Wohnung, eine Zweitwohnung, zu suchen. Beide liebten Paris und vor allem das kulturelle Angebot von dem sie profitieren wollten. Von den vielen Onkeln und Tanten war Onkel Sebastian der einzige der keine Kinder hatte, dies war wohl auch mit ein Grund, in Paris einen Zweitwohnsitz zu kaufen um an Familienfesten wie Weihnachten und Ostern eine gute Ausrede zu haben nicht zu erscheinen; zu den Geburtstagen der Eltern musste er notgedrungen stets kommen.
Auf einer dieser Erkundigungsreisen passierte das Ungeheuerliche! Beim Abreisen aus dem Hotel Ritz an der „Place Vendome“ ihrem bisherigen„Pariser Heim“  Fragte der Kassierer, ob er die beiden  Bademäntel auch auf die Rechnung setzen solle. Also hatte Sebastians Frau, Tante Eulelia, die so flauschigen Bademäntel mit dem schönen Ritz-Logo hinter Sebastians Rücken in die Koffer gepackt. Mit zorngerötetem Gesicht bezahlte Sebastian die Rechnung mit den beiden Bademänteln, bar wie es damals vor der Kreditkarten-Zeit üblich war und verliess fluchtartig das Ritz.
Was dann geschah und wie die Heimfahrt im grossen Mercedes verlief kann man sich sehr gut vorstellen. Sebastian, der als ältester Sohn mit seinem Vater zusammen die Fabrik leitete, war so erzürnt und verwirrt über das Verhalten seiner Frau Eulelia, dass er am Montag in der Fabrik seinem Vater und den anwesenden Brüdern seine Schande erzählte.
 Seither wurde n i e wieder in seiner Gegenwart darüber gesprochen es blieb aber bei vielen Festen und in vorgerückter Stunde  ein immer wiederkehrendes Thema. Es genügte  das Wort  „Ritz“ auszusprechen—in welchem kein Mitglied der Familie, welche einen sehr bekannten seltenen Namen trug je wieder absteigen konnte—auszusprechen um eine Lachsalve auszulösen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen