Jeder der Geschäfte macht muss
jährlich mehr—was auch immer sein Geschäft ist—machen! Ob es nun mehr Kunden
beim Frisör, Klienten beim Anwalt, Pferde beim Schmied, Trinker an der Bar,
Spieler im Casino, Patienten beim Arzt, Absätze beim Schuster oder was auch
immer sind , mehr muss sein. Wenn in einem Ort auch nur Tausend Menschen leben,
rechnen alle Anbieter jedwelcher Dienstleistungen mit mindestens Tausend und
einem Kunden!
Ich habe in einer Firma gearbeitet in welcher wir Medikamente feilhielten. Eins dieser Mittel diente der Behandlung einer
sehr limitiert auftretenden Krankheit. Es waren also im ganzen Land nur eine
bestimmte Anzahl Patienten mit diesem Medikament zu behandeln.
Dennoch verlangte—der allgemein üblichen
Geschäftspraxis gemäss—der Hersteller, unser Zulieferer, jedes Jahr m e h r Umsatz.
Anfangs erhöhten wir die Dosisempfehlungen
,dann suchten wir verzweifelt nach neuen Indikationen ,aber alles war nutzlos
,zum Heil der Patienten machten die wenigen betroffenen Ärzte dieser
limitierten Zahl von Patienten nicht mit. Wir, d.h. unser Chef versuchte dem
Zulieferer klar zu machen, dass es einfach nicht möglich sei jedes Jahr mehr zu
verkaufen. Der Exportverantwortliche der Herstellfirma verstand sehr gut, dass
bei diesem Medikament die Marketing-Logik nicht zur Anwendung gebracht werden
könne; trotzdem wurde jedes Jahr zehn
Prozent m e h r budgetiert. Dies beweist aufs Beste die Unlogik der
Business-Logik
„Immer Bergauf mit den Verkaufszahlenkurven“
sonst suchen wir einen neuen Geschäftspartner als Distributor!! war die
implizite Warnung.
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