In Supermärkten
findet man immer mehr neue Artikel, die durch Werbung den Käufern schmackhaft
gemacht werden. Viele davon verschwinden nach einiger Zeit wieder aus den
Regalen und kein Hahn schreit nach ihnen.
Dann gibt es noch
die bewährten Markenartikel die seit Ururomas Zeiten in den Regalen stehen und
traditionsgemäss regelmässig in Einkaufskörben und Wagen landen, bis……ja bis
eine ganze Expertenbande alles kaputt macht.
Und das
funktioniert so! Nehmen wir das Beispiel einer Zahncreme, Name Packung Geschmack
usw. sind seit Jahrzehnten bekannt und—weil schon die Oma….—auch sehr beliebt.
Nun will der junge dynamische neue Firmenchef, weil er nichts Neues in der „Pipeline“
hat aus der altbewährten Zahncreme mehr Profit schlagen um, und das ist ja sehr
löblich, den Fortbestand der Firma zu sichern. Jetzt geht alles schief!
Der Chef und der Produktmanager sitzen in der
Kaffeepause zusammen und da sagt der Chef es muss was mit der Zahncreme
passieren damit sie wieder in aller Munde ist. Also radikal erneuern! Der Produktmanager
der um seinen Job bangt geht flugs zu einer neuen Werbeagentur und macht Druck
auf das Kreativteam dieser angesagten Agentur. Alles wird in Frage gestellt, der
Name, der Geschmack, der Look einfach alles an der—altbewährten Traditionszahncreme—wird
überdacht und schon ist der Mord der Zahncreme angekickt.
Im Regal der
Supermärkte wird die neue-alte Zahncreme nicht mehr erkannt und bleibt liegen; dabei
war doch das Konzept nach neusten werbetechnischen Gesichtspunkten gestaltet
worden aber die dummen Nachkommen der Ururomas sind einfach zu doof es zu
verstehen.
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