Dienstag, 16. Mai 2017

Wirb oder stirb !

In Supermärkten findet man immer mehr neue Artikel, die durch Werbung den Käufern schmackhaft gemacht werden. Viele davon verschwinden nach einiger Zeit wieder aus den Regalen und kein Hahn schreit nach ihnen.
Dann gibt es noch die bewährten Markenartikel die seit Ururomas Zeiten in den Regalen stehen und traditionsgemäss regelmässig in Einkaufskörben und Wagen landen, bis……ja bis eine ganze Expertenbande alles kaputt macht.
Und das funktioniert so! Nehmen wir das Beispiel einer Zahncreme, Name Packung Geschmack usw. sind seit Jahrzehnten bekannt und—weil schon die Oma….—auch sehr beliebt. Nun will der junge dynamische neue Firmenchef, weil er nichts Neues in der „Pipeline“ hat aus der altbewährten Zahncreme mehr Profit schlagen um, und das ist ja sehr löblich, den Fortbestand der Firma zu sichern. Jetzt geht alles schief!
 Der Chef und der Produktmanager sitzen in der Kaffeepause zusammen und da sagt der Chef es muss was mit der Zahncreme passieren damit sie wieder in aller Munde ist. Also radikal erneuern! Der Produktmanager der um seinen Job bangt geht flugs zu einer neuen Werbeagentur und macht Druck auf das Kreativteam dieser angesagten Agentur. Alles wird in Frage gestellt, der Name, der Geschmack, der Look einfach alles an der—altbewährten Traditionszahncreme—wird überdacht und schon ist der Mord der Zahncreme angekickt.
Im Regal der Supermärkte wird die neue-alte Zahncreme nicht mehr erkannt und bleibt liegen; dabei war doch das Konzept nach neusten werbetechnischen Gesichtspunkten gestaltet worden aber die dummen Nachkommen der Ururomas sind einfach zu doof es zu verstehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen