Freitag, 24. Oktober 2014

Redewendungen

So Aussagen wie: Jetzt mal ganz ehrlich/Ich muss dir ehrlich sagen/ehrlich gesagt /ungelogen gesagt/es ist wahr dass…/ganz unter uns gesagt/ganz im Vertrauen/ohne Kohl/ ohne Witz/das ist jetzt aber wirklich wahr/du kannst mir vertrauen dass…/ vertrau mir / glaub mir doch/ich muss mal offen mit dir reden/man hat mir gesagt dass/es wird gemunkelt, es wird behauptet dass /das sage ich wirklich nur dir…                                                                                                                            Lassen doch viel Zweifel zu, denn was heisst die Betonung schon? jetzt mal ganz ehrlich? und die anderen Male, ist es nicht ehrlich?? Oder: es wird gesagt dass ;;oder man sagt dass . Wer ist „ ES oder MAN“? Ja wenn man konsequent auf die Sprache achtete, müsste man all diese Floskeln vermeiden, dadurch wären die Diskussionen weniger ausgeschmückt und viel sachlicher aber nicht besser, sondern viel  fader; denn der gewiefte Gesprächspartner korrigiert automatisch, bei den anderen ist es sowieso egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen