Montag, 8. Februar 2016

Schnurlos??

Früher, vor nicht allzu langer Zeit, als das Telefon noch Telephon geschrieben und nicht in allen Haushalten installiert war, fühlte man sich viel freier als heute wo man mit dem Mobiltelefon immer „auf Draht“ also erreichbar ist. Dann kam in den Achtzigerjahren eine Neuheit auf den Markt das Funktelefon, es erlaubte in der Wohnung und auch auf der Terrasse oder dem Balkon zu telefonieren. Damals begann es mit den Fragen:  warst du nicht zu Hause? du hast nicht auf meinen Anruf reagiert. Dass man auf dem Klo gewesen war, galt nun nichtmehr als Ausrede oder Antwort, denn das Mobilteil musste ja mit.  Ja man muss schon sagen, dass man sich—mehr oder wenige freiwillig— der permanenten Überwachung von, wahlweise—Firma, Chef, Kollegen, Eltern, Gattin bez. Gatte, Lover  bez. Mätresse oder gar Kunden—unterwirft. Der Vorwurf, du warst nicht erreichbar oder du nimmst nicht ab <wobei nicht die Körperfülle gemeint ist> wird noch dadurch verstärkt, dass es ja auch noch SMS gibt. Nimmt man beim zweiten Mal klingeln den Anruf nicht in Empfang, kommt umwendend ein SMS mit Fragen: warum, wieso, wo, mit wem, weshalb, wann,  lebst du noch oder bist du schon tot ? usw. Antwortet man auch darauf nicht in wenigen Sekunden kommen Meldungen wie: es eilt, es ist wichtig, es ist dringend, ich verzweifle, melde dich endlich. Und dann, wenn man sich endlich loseisen und anrufen kann war der Grund fast immer sehr banal, der Ärger und innere Groll hingegen sehr Real. Früher, als man noch jung und wild war, passierte es schon mal, dass man eine Freundin zur Bahn brachte, küssend verabschiedete und  dann, kaum war das winkende Tuch wieder in die Hosentasche gesteckt, eilte man zum nächsten Stelldichein, ohne ständig mit einem Anruf rechnen zu müssen. Eifersüchtige Partner verlangen heutzutage die totale Überwachung; nur ein Video-Anruf ist erlaubt: “ich  möchte dich doch so gerne sehen“ sagt man, denkt aber: „ich muss dich doch stets überwachen können“, wissen ob du wirklich da bist wo du behauptest zu sein.                 All das ist aber nicht von Bedeutung,  es lebe der Fortschritt! und Georges Orwell und Aldous Huxley hätten ihren Spass daran gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen