Samstag, 20. Februar 2016

Zwillinge

Seit sie  die zweite Schulklasse besuchten und nun lesen konnten, waren die zwei Zwillingsbrüder auf ihre Eltern nicht mehr gut zu sprechen. Hans und Peter wurden nämlich seit einigen Wochen immer wieder gefoppt, ja auf brutale Art ausgelacht und das kam so. Ein Klassenkamerad der in ihrer Nähe wohnte, hatte eines Tages ,beim Vorbeigehen an ihrem Elternhaus gesehen, dass –zwar etwas ausgebleicht—aber noch immer deutlich lesbar auf einem Riesenschild zu lesen war : Papi und Mami sind überglücklich, dass der Klapperstorch <der auch, mit zwei Babys im Schnabel, abgebildet war> ihnen heute Nacht Hansli  und Peterli  gebracht hat und danken dem Storch und auch dem lieben Gott für dieses Himmelsgeschenk. Seither war immer Streit, ob bei Tisch ob beim ins Bett gehen. Hans und Peter wollten dass das Schild endlich entfernt werde, waren aber noch zu klein es selbst zu tun, Papi und Mami wollten das „so herzige“ Schild mindestens bis zur Konfirmation an seinem Platz auf dem Giebel des Hauses belassen. Eines Tages, als die Eltern irgendwohin gegangen waren und die beiden Buben alleine waren, benutzten sie die Gelegenheit  um aufs Dach zu klettern und mit einer grossen Zange, die sie kaum halten konnten, den Draht des Schildes zu durchtrennen. Als die Eltern nach Hause kamen, fanden sie die Zwillinge leise weinend mit zusammen  fünf  gebrochenen Gliedern am Boden liegen unter der schiefhängenden Geburtsankündigung. Man kann vermuten, dass auch der „Haussegen“ schief hing und nach dem Spitalaufenthalt wieder geradegerückt werden musste. Als die beiden Schlingel aus dem Spital nach Hause kamen sahen sie schon von weitem, dass der Giebel nun in seiner erhabenen Unverhülltheit bis weit in die Ferne  leuchtete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen