Donnerstag, 2. Juli 2015

Unkraut

Sehe ich mir, nicht nur hier in der Schweiz, die Strassen an so bemerke ich seit einiger Zeit, dass in allen Ritzen und Fugen das Unkraut nur so emporschiesst. Ich fragte mich warum, denn bisher waren diese Fugen und Risse stets von jeglicher Vegetation frei. Plötzlich leuchtete es mir ein, der Gebrauch von Herbiziden ist seit einiger Zeit verboten oder zumindest äusserst strikt beschränkt. Ja die Tankwagen mit Spritzdüsen die Unkrautvertilger tonnenweise auf unsere Strassen sprühten sind verschwunden—wann frage ich mich—verschwinden die lauten Laubbläser? wohl erst wenn eine glaubhafte Studie zur Feinstaubaufwirblung besagter Gebläse in einer renommierten ausländischen Wissenschaftszeitschrift publiziert wird.                                                                                                    Was früher ,in meiner Kindheit gang und gäbe war, dass Strassenarbeiter mit Harken dem Wildwuchs zu Leibe rückten, ist heute schon aus finanziellen Überlegungen nicht mehr machbar, nein es muss ja überall gespart werden und so geniessen  wir das Vergnügen immer mehr Natur in unseren Städten zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen