Dienstag, 28. Juli 2015

Zu dumm um echt korrupt zu werden

Bist du Mitglied im Turn, Gesangs,Sport,Musik,Kegel,Vogelschutz,Natuschutz,Wander,oder in irgend einem anderen Verein hast du fast überall in der Gesellschaft Beziehungen die dir Vorzüge bringen. Auch ehemalige Schul, Studien, Lehrstellen und Militär Kollegen trifft man regelmässig wieder, in dieser Kategorie kommt dann noch der Korporationsgeist hinzu. Suchst du einen Job denkst du meist zuerst, wen könnte ich kennen der mir ein Wenig behilflich sein würde? Manchmal trifft man auch ganz zufällig auf einen Personalchef mit dem man schon im Kirchenchor –zwar ein wenig falsch aber inbrünstig— das Halleluja aus Händels Messias gesungen hat. Oder man will sein Kind ins Ferienlager schicken in dem kein Platz mehr ist, Schwupps kennt man einen der Leiter aus dem Militärdienst und schon ist Junior bei den Glücklichen angemeldet, es gibt ja genügend „Fremde“ die erst seit Kurzem in der Gemeinde sind die man wieder von der Liste streichen kann. Insiderbörsenhandel gibt’s in unserem schönen Land zwar –so sagt man— nicht, aber der Verwaltungsrat erzählt am Stammtisch nach dem Fussballtraining –indem er auf sein Bier zeigt—von dieser kleinen lokalen, sich im Familienbesitz befindenden, Brauerei, die wohl bald von: wahlweise Heineken. Carlsen,  Kronenbourg oder sonst einem Gross-Konzern geschluckt werden soll. Kann er wirklich nichts dafür, dass alle Sport und Saukumpanen am nächsten Tag ihrem Bankberater den Auftrag geben –sozusagen als gutes Werk um die Lokal Brauerei zu unterstützen—doch einige Aktien zu erwerben.All dies ist lächerlich und meist episodisch, die echte massive Korruption, ja die ist einigen „ Happy few‘s“  vorbehalten;  der Durchschnittsbürger unseres schönen Landes ist nicht etwa zu ehrlich im Grossen abzusahnen, nein er ist schlicht Wegs zu blöd dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen