Freitag, 27. Oktober 2017

Pseudo Macht

Das neuste Beispiel der doch sehr eingeschränkten Macht des sogenannt mächtigsten Mannes der Welt, dem Präsidenten der USA, ist bezeichnend und eklatant. Noch vor zwei Tagen posaunte Trump: alle Akten der Kennedy-Ermordung werden am Freitag freigegeben und veröffentlicht! Nun krebst er auf Druck der Geheimdienste zurück, etwa dreitausendfünfhundert Seiten bleiben—aus Persönlichkeitsschutz Gründen??—geheim.
Obama wollte ja auch, wie er es in der Wahlkampagne versprochen hatte—Guantanamo schliessen, auch er war nicht mächtig genug dazu.
Ich weiss, dass nur Diktatoren richtig Macht haben, demokratisch gewählte Politiker träumen zwar davon haben aber kaum Macht.
Ich glaube es ist ganz gut, dass der Präsident der USA eigentlich gar keine Macht hat, sich aber so aufführt als sei er allmächtig. Bei Trump stelle ich mir immer vor, wie er den, von anderen aufgesetzten Dämpfern widerwillig einkassiert.

Dies soll man immer vor Augen haben wenn in irgendeinem Land irgendein Kandidat irgendeiner Partei für irgendein Amt irgendwelche WAHLVERSPRECHEN abgibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen