Sonntag, 7. Dezember 2014

Du hast immer Recht!

Dieser Vorwurf hat mich ein Leben lang verfolgt. Schon als Kind im Internat war es so. Wenn irgendwelche Eseleien oder Scherze ausgeheckt wurden, sagte ich ,wenn ich es zu wissen glaubte— das geht schief—und so kam es fast immer. Schon damals kam der Vorwurf „DU HAST IMMER RECHT“ Später in meinem Berufsleben war es ähnlich, plante die Firma eine Verkaufsaktion die ich schlecht fand, sagte ich „das geht schief“ und meist ging es dann auch daneben, das ärgerte die Anderen, besonders den verantwortlichen Planer. Damals in jungen Jahren konnte ich es mir nicht versagen, darauf hinzuweisen dass ich es ja vorausgesehen hatte. Das schuf natürlich Rachegelüste also kam es zu so etwas wie einem Kleinkrieg, den ich meistens gewann. Später im Leben, als ich mit einer Frau (geschlagen) verheiratet war ging es so weiter. Meist konnte ich nach dem beschuldigenden „DU HAST IMMER RECHT“ meinen Triumpf recht gut verbergen, aber manchmal gibt es ja in einer Ehe konfliktuelle  Situationen in denen man alle zur Verfügung stehenden Waffen zum Einsatz bringt. Was ich nicht konnte, war meine Meinung nicht zu sagen. Hier ein Beispiel. Zu Beginn unserer Ehe kam ich eines Tages nach Hause und meine Frau sagte mir, sie habe bei einem Vertreter ein Wundermittel zum Fensterreinigen gekauft, mit Applikator und fünf Liter Reinigungskonzentrat. Trotz meiner miserablen Mathe-Begabung rechnete ich schnell aus, dass für unsere damals kleine Wohnung das Reinigungsmittel, wenn man jede Woche die Fenster putzte, etwa zehn Jahre  lang ausreichen würde. Das kam gar nicht gut an, du kontrollierst alles, lässt mich nichts entscheiden willst einfach IMMER RECHT HABEN. Auf Reisen und Wanderungen sagte ich oft, ich weiss nicht welchen Weg einschlagen, um nicht schon wieder Recht zu haben; lieber nahm ich Irrwege und grosse Umwege in Kauf….Auch das funktionierte nicht, da hiess es, sonst weisst du doch immer alles, du hast mich absichtlich in die Irre gehen lassen, ich erwarte von meinem Mann, dass er mich führt. Na ja wie man’s macht ist‘s falsch. Auch später, nach meiner Scheidung, kam regelmässig von Freunden und Bekannten der Vorwurf DU HAST IMMER RECHT. Keiner merkte, dass ich nur dann meine Meinung sagte, wenn ich ganz sicher war recht zu haben, sehr oft sagte ich, ICH WEISS ES NICHT, doch das fiel den Anderen nicht auf. Diese Lebenserfahrung brachte es mit sich, dass ich im hohen Alter, für meinen BLOG den Titel problemlos gefunden habe. ALTKLUGER BESSERWISSER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen